Zum Inhalt springen

Leichte Sprache
Infos zum Inhalt von der Internet-Seite: Anti-Diskriminierung

 

 

Was ist Anti-Diskriminierung?

Anti-Diskriminierung bedeutet: gegen ungerechte Behandlung.
Alle Menschen sollen gleich behandelt werden.

Eine Frau im Rollstuhl und ein stehender Mann

Kein Mensch soll ungerecht behandelt werden.
Kein Mensch soll schlechter behandelt werden:
Zum Beispiel wenn Menschen:

  • anders aussehen
  • eine andere Sprache sprechen
  • ein anderes Geschlecht haben
  • jemanden mit dem gleichen Geschlecht lieben
  • eine andere Religion haben
  • eine andere Meinung haben
  • jünger oder älter sind
  • eine Behinderung haben
Illustration von Menschen in Deutschland

Alle Menschen sollen überall gleich behandelt werden:

  • bei der Arbeit,
  • zuhause,
  • im Alltag,
  • in der Freizeit.

 

Für wen ist diese Seite?

Die Seite ist für Menschen, die diskriminiert werden.
Das heißt: ungerecht behandelt werden.
Bei uns bekommen Sie Infos und Hilfe.

Sie selbst werden nicht benachteiligt.
Aber Sie interessieren sich für Anti-Diskriminierung?
Dann ist die Internet-Seite auch für Sie.

 

Illustration von einer Frau, die von anderen ausgegrenzt wird

Warum haben wir die Seite gemacht?

Ungerechte Behandlung passiert leider oft.
Diskriminierung kann das Leben von Menschen zerstören.
Zum Beispiel:

  • Ein Mensch sieht anders aus.
    Darum bekommt der Mensch keine Arbeit.
  • Eine Frau bekommt weniger Lohn als ein Mann.
  • In einem Haus gibt es viele Treppen, aber keinen Aufzug.

 

Illustration von nicht vorhandener Barrierefreiheit

Manche Menschen behandeln andere mit Absicht ungerecht.
Manche Menschen behandeln andere ohne Absicht ungerecht.

Wir wünschen uns:
Niemand soll ungerecht behandelt werden.
Niemand soll einen anderen Menschen ungerecht behandeln.
Alle Menschen sollen frei leben.
Alle Menschen sollen so leben, wie es gut für sie ist.

Illustration von einem schwarzen Mann, der ausgegrenzt wird

Deshalb sollen alle Menschen wissen:

  • Was ist alles Diskriminierung?
  • Was kann ich bei Diskriminierung tun?
  • Wie kann ich anderen Menschen bei Diskriminierung helfen?

Dabei hilft Ihnen unsere Anti-Diskriminierungs-Stelle.
Auf unserer Seite erklären wir Ihnen:
Das machen wir in der Anti-Diskriminierungs-Stelle.

 

Illustration von zwei Menschen vor einem PC

Was finden Sie alles auf unserer Seite?

Sie finden auf unserer Seite diese Infos:

Unsere Arbeit

  • So ist die Anti-Diskriminierungs-Stelle aufgebaut.
  • Das sind unsere Aufgaben.
  • Wichtige Gesetze für unsere Arbeit

 

Beratung

  • Beratungs-Stellen in Hessen
  • Beratungs-Stellen in ganz Deutschland
     

Wir haben Fach-Stellen zum Thema Anti-Diskriminierung.
In den Fach-Stellen arbeiten Fach-Leute.

Illustration von zwei Menschen bei einer Beratung

Es gibt Netzwerke für Anti-Diskriminierung.
Und wir haben LSBT*IQ-Netzwerke.

LSBT*IQ-Netzwerke setzen sich dafür ein:
Niemand soll wegen seiner Sexualität anders behandelt werden.

Das bedeutet LSBT*IQ:
L steht für lesbisch.
S steht für schwul.
B steht für bisexuell.
T steht für transsexuell.
* steht für viele andere Möglichkeiten.
I steht für intersexuell.
Q steht für queer. Queer steht für sexuelle Vielfalt.
 

Mehrere LSBT*IQ Flaggen
Foto: ink_drop/fotolia.com

Ausschreibungen
Wir machen immer wieder Projekte.
Sie können bei den Projekten mitmachen.
Sie können dabei Preise gewinnen.
 

Publikationen
Publikationen sind Info-Texte.
Hier können Sie Texte herunter-laden.
In den Texten geht es um Anti-Diskriminierung.

 

Buch, Heft, Publikation

Wie können Sie mit uns in Kontakt treten?

Sie wurden ungerecht behandelt?
Dann schreiben Sie uns:
Wir haben ein Kontakt-Formular.
Dann bekommen Sie eine Beratung.

Illustration von einem Formular im Internet

Sie suchen eine Beratungs-Stelle in Ihrer Nähe?
Gehen Sie auf: Bundes-weite Beratungs-Stellen-Suche.
Dann kommen Sie zur Anti-Diskriminierungs-Stelle für ganz Deutschland.
Dort finden Sie Beratungs-Stellen in Ihrer Nähe.

 

Illustration von zwei Menschen bei einer Beratung

Wie können Sie uns bei Fragen erreichen?

Sie haben eine Frage?
Dann können Sie uns einen Brief schreiben:

Stabsstelle Anti-Diskriminierung
im Hessischen Ministerium für Soziales und Integration
Sonnenberger Str. 2/2a
65193 Wiesbaden

Illustration von zwei Briefen

Oder Sie schreiben eine E-Mail an:
ads(at)hsm.hessen.de

Illustration von E-Mail versenden

Sie können auch anrufen:
Telefon: 06 11 32 19 33 91

Wir sind am Telefon für Sie da:
Mittwochs von 13:00 Uhr bis 15:00 Uhr.
Freitags von 10:00 Uhr bis 12:00 Uhr.

Oder Sie sprechen uns eine Nachricht auf den Anruf-Beantworter.
Sagen Sie uns Ihre Telefon-Nummer.
Wir rufen Sie dann so schnell wie möglich zurück.

 

Illustration von einem Handy

Wer hat die Seite gemacht?

Die Internet-Seite ist vom:
Hessischen Ministerium für Soziales und Integration.
Zum Ministerium gehört das Sozial-Netz Hessen:
Das Sozial-Netz Hessen hat viele Internet-Seiten.
Dort finden Sie gute Infos für viele Bereiche im Leben.

Sozialnetz Hessen Logo

Übersetzt von:
Wera-Marianne Arndt, Wetterauer Büro für Leichte Sprache
Monika Ehrenreich, Gar nicht schwer. Büro für Lektorat und Leichte Sprache
Geprüft von: Wetterauer Büro für Leichte Sprache, Behindertenhilfe Wetteraukreis gGmbH

Die Bilder sind von:
© Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers
© Hessisches Ministerium für Soziales und Integration