Leichte Sprache
Infos zum Inhalt von der Internet-Seite: Anti-Diskriminierung

Was ist Anti-Diskriminierung?
Anti-Diskriminierung bedeutet: gegen ungerechte Behandlung.
Alle Menschen sollen gleich behandelt werden.

Kein Mensch soll ungerecht behandelt werden.
Kein Mensch soll schlechter behandelt werden:
Zum Beispiel wenn Menschen:
- anders aussehen
- eine andere Sprache sprechen
- ein anderes Geschlecht haben
- jemanden mit dem gleichen Geschlecht lieben
- eine andere Religion haben
- eine andere Meinung haben
- jünger oder älter sind
- eine Behinderung haben

Alle Menschen sollen überall gleich behandelt werden:
- bei der Arbeit,
- zuhause,
- im Alltag,
- in der Freizeit.
Für wen ist diese Seite?
Die Seite ist für Menschen, die diskriminiert werden.
Das heißt: ungerecht behandelt werden.
Bei uns bekommen Sie Infos und Hilfe.
Sie selbst werden nicht benachteiligt.
Aber Sie interessieren sich für Anti-Diskriminierung?
Dann ist die Internet-Seite auch für Sie.

Warum haben wir die Seite gemacht?
Ungerechte Behandlung passiert leider oft.
Diskriminierung kann das Leben von Menschen zerstören.
Zum Beispiel:
- Ein Mensch sieht anders aus.
Darum bekommt der Mensch keine Arbeit. - Eine Frau bekommt weniger Lohn als ein Mann.
- In einem Haus gibt es viele Treppen, aber keinen Aufzug.

Manche Menschen behandeln andere mit Absicht ungerecht.
Manche Menschen behandeln andere ohne Absicht ungerecht.
Wir wünschen uns:
Niemand soll ungerecht behandelt werden.
Niemand soll einen anderen Menschen ungerecht behandeln.
Alle Menschen sollen frei leben.
Alle Menschen sollen so leben, wie es gut für sie ist.

Deshalb sollen alle Menschen wissen:
- Was ist alles Diskriminierung?
- Was kann ich bei Diskriminierung tun?
- Wie kann ich anderen Menschen bei Diskriminierung helfen?
Dabei hilft Ihnen unsere Anti-Diskriminierungs-Stelle.
Auf unserer Seite erklären wir Ihnen:
Das machen wir in der Anti-Diskriminierungs-Stelle.

Was finden Sie alles auf unserer Seite?
Sie finden auf unserer Seite diese Infos:
Unsere Arbeit
- So ist die Anti-Diskriminierungs-Stelle aufgebaut.
- Das sind unsere Aufgaben.
- Wichtige Gesetze für unsere Arbeit
Beratung
- Beratungs-Stellen in Hessen
- Beratungs-Stellen in ganz Deutschland
Wir haben Fach-Stellen zum Thema Anti-Diskriminierung.
In den Fach-Stellen arbeiten Fach-Leute.

Es gibt Netzwerke für Anti-Diskriminierung.
Und wir haben LSBT*IQ-Netzwerke.
LSBT*IQ-Netzwerke setzen sich dafür ein:
Niemand soll wegen seiner Sexualität anders behandelt werden.
Das bedeutet LSBT*IQ:
L steht für lesbisch.
S steht für schwul.
B steht für bisexuell.
T steht für transsexuell.
* steht für viele andere Möglichkeiten.
I steht für intersexuell.
Q steht für queer. Queer steht für sexuelle Vielfalt.

Ausschreibungen
Wir machen immer wieder Projekte.
Sie können bei den Projekten mitmachen.
Sie können dabei Preise gewinnen.
Publikationen
Publikationen sind Info-Texte.
Hier können Sie Texte herunter-laden.
In den Texten geht es um Anti-Diskriminierung.

Wie können Sie mit uns in Kontakt treten?
Sie wurden ungerecht behandelt?
Dann schreiben Sie uns:
Wir haben ein Kontakt-Formular.
Dann bekommen Sie eine Beratung.

Sie suchen eine Beratungs-Stelle in Ihrer Nähe?
Gehen Sie auf: Bundes-weite Beratungs-Stellen-Suche.
Dann kommen Sie zur Anti-Diskriminierungs-Stelle für ganz Deutschland.
Dort finden Sie Beratungs-Stellen in Ihrer Nähe.

Wie können Sie uns bei Fragen erreichen?
Sie haben eine Frage?
Dann können Sie uns einen Brief schreiben:
Stabsstelle Anti-Diskriminierung
im Hessischen Ministerium für Arbeit, Integration, Jugend und Soziales
Sonnenberger Str. 2/2a
65193 Wiesbaden

Oder Sie schreiben eine E-Mail an:
ads(at)hsm.hessen.de

Sie können auch anrufen:
Telefon: 06 11 32 19 33 91
Wir sind am Telefon für Sie da:
Mittwochs von 13:00 Uhr bis 15:00 Uhr.
Freitags von 10:00 Uhr bis 12:00 Uhr.
Oder Sie sprechen uns eine Nachricht auf den Anruf-Beantworter.
Sagen Sie uns Ihre Telefon-Nummer.
Wir rufen Sie dann so schnell wie möglich zurück.

Wer hat die Seite gemacht?
Die Internet-Seite ist vom:
Hessischen Ministerium für Arbeit, Integration, Jugend und Soziales.
Zum Ministerium gehört das Sozial-Netz Hessen:
Das Sozial-Netz Hessen hat viele Internet-Seiten.
Dort finden Sie gute Infos für viele Bereiche im Leben.


Übersetzt von:
Wera-Marianne Arndt, Wetterauer Büro für Leichte Sprache
Monika Ehrenreich, Gar nicht schwer. Büro für Lektorat und Leichte Sprache
Geprüft von: Wetterauer Büro für Leichte Sprache, Behindertenhilfe Wetteraukreis gGmbH
Die Bilder sind von:
© Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers
© Hessisches Ministerium für Soziales und Integration
