Zum Inhalt springen

Hessen. Da geht noch was.

Für Zusammenhalt. Gegen Diskriminierung.

Stellen wir uns ein Hessen vor, in dem Unterschiede die Gesellschaft nicht spalten. Ein Bundesland, in dem Akzeptanz die Normalität ist, in dem Unterschiede gefeiert, statt angepasst werden. Daran arbeiten wir. Und darauf zielt auch unsere hessenweite Antidiskriminierungskampagne „Hessen. Da geht noch was.“ ab.

Im Koalitionsvertrag ist sie angekündigt. Der Start erfolgte am 14. Dezember 2022. Die Kampagne läuft bis Ende 2024.

Unsere Kampagne ist nicht nur hessenweit, sie ist auch intersektional. Das heißt: Wir zeigen die Realität wie sie ist, vielschichtig und mehrdimensional. Die Welt sieht nämlich jeweils anders aus für eine Frau mit Behinderung, einen schwulen Senior oder eine Schwarze trans* Person. Mit „Hessen. Da geht noch mehr.“ möchten wir die Bereitschaft fördern, unser aller Horizont für solche unterschiedlichen und mehrdimensionalen Lebensrealitäten zu erweitern.

Mit multimedialen Geschichten, Hintergrundinformationen und Bildungsangeboten erzeugt „Hessen. Da geht noch was.“ gleich dreierlei: Neugierde auf die Vielfalt des Bundeslandes. Sensibilisierung für Diskriminierungserfahrungen, die viele Hess*innen machen. Und die Motivation an einem Hessen mitzuwirken, in dem Ausgrenzung und Benachteiligung irgendwann nicht mehr zum Alltag gehören. Denn Ausgrenzung und Benachteiligung sind leider Alltag, auch in Hessen. Genauso wie das Engagement gegen Diskriminierung: Viele Menschen und ihre Communitys in Hessen sind aktiv gegen Diskriminierung und für eine Kultur der Solidarität und des Respekts. Die hessenweite Antidiskriminierungskampagne „Hessen. Da geht noch was.“ feiert dieses Engagement, macht die vielfältigen Communitys und Initiativen sichtbar, erzählt ihre Geschichten und stellt Schauplätze ihres Engagements vor.

Auf der Website der Kampagne https://da-geht-noch-was.hessen.de/ und auf dem Instagram-Kanal des Hessischen Ministeriums für Arbeit, Integration, Jugend und Soziales @sozialhessen wird in den nächsten zwei Jahren barrierearm über Diskriminierung aufgeklärt. Laufend werden dort neue Infos, Videos und Audios über aktive Hess*innen, ihre Erfahrungen und Kraftorte veröffentlicht.

Darüber hinaus gibt es ab April 2023 kostenfrei intersektionale Antidiskriminierungs-Workshops als Bildungsangebot.

In Hessen, da geht echt noch was!