Zum Inhalt springen

Sichtbar werden, Vernetzung schaffen – „queere“ Themenvielfalt im Landesdienst

Das Land Hessen unterstützt als moderner und weltoffener Arbeitgeber die eigenen queeren Beschäftigten bei der Vernetzung

Am 29.10.2021 fand eine erste digitale Fachveranstaltung für queere Landesbedienstete statt, also Personen, die sich selbst als lesbisch, schwul, bisexuell, trans*, intergeschlechtlich oder queer (LSBT*IQ) bezeichnen. Teilgenommen haben darüber hinaus auch weitere interessierte Personen aus der Landesverwaltung, insbesondere aus den Bereichen Gleichstellung und Personal. Ziel der Fachveranstaltung "Out im öffentlichen Dienst!? Sexuelle und geschlechtliche Vielfalt im Hessischen Landesdienst" war es unter anderem, Impulse für eine Vernetzung queerer Beschäftigter auf Landesebene zu setzen.

Interessierte Führungskräfte lernten, welche Vorteile es hat, eine akzeptierende Arbeitsatmosphäre zu schaffen. In dieser kann ein Coming- Out problemlos erfolgen und queere Beschäftigte müssen keine Kraft in das Verstecken der eigenen sexuellen oder geschlechtlichen Identität stecken. Gleichzeitig profitiert der öffentliche Dienst von vielseitigen Lebensperspektiven und Erfahrungen seiner Beschäftigten, was die Vielfaltskompetenz im Landesdienst erhöht.

Weitere Synergie- Effekte ergeben sich bspw. aus der Verkürzung von Dienstwegen durch das gegenseitige Kennenlernen. Die Einladung wurde über die interministerielle Arbeitsgruppe zum Hessischen Aktionsplan für Akzeptanz und Vielfalt an die Landesbeschäftigten gestreut.

Mit großem Engagement wurde die Netzwerkidee verfolgt, so dass seit dem Frühjahr 2022 regelmäßig Treffen stattfinden.

Wir freuen uns, wenn auch Du zukünftig Deine Personality und Deine Ideen zum Thema LSBT*IQ im Landesdienst in unser Netzwerk einbringst!

Du bist Landesbeschäftigte*r und queer? Und Du bist vernetzungsinteressiert?

Wir suchen kreative Ideengeber*innen, Organisationstalente, Gestalter*innen, Engagierte und Interessierte.

Wir bieten: Austausch, Community und Empowerment. Wir freuen uns auf Dich! Melde Dich gerne jederzeit per E-Mail.

Neue Gesichter sind ausdrücklich willkommen und herzlich eingeladen.